Das M+E-Infomobil – Drei Tage Technik live!

21. November 2012 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes

„Was ist das für ein Bus da draußen?“ – Das konnte man an einigen Ecken hören, als am Montagmorgen vor der Mensa ein blau beklebter Bus stand. Von Montag bis Mittwoch war das M+E-Infomobil bei uns an der Schule zu Gast. Das heißt, drei Tage geballte Infos zu Berufen in der Metall und Elektroindustrie. Die SchülerInnen des 9. und 10. Jahrganges der WPI-Technikkurse hatte die Möglichkeit hier noch einmal wichtige Infos für Ihre Bewerbung zu erhalten und Anreize für Berufsfelder zu finden, die sie zuvor vielleicht noch gar nicht so richtig wahrgenommen hatten. Am interessantesten war wohl der Einsatz der CNC-Maschinen im Bus. CNC heißt Computerized Numerical Control (computergestützte numerische Steuerung), die Werkzeugmaschinen Befehle erteilt, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen.

Ein Beispiel ist das Fräsen eines Würfels, bei dem jede Seite eine anders Symbole erhält. Den Job führen übrigens Zerspanungsmachaniker aus.

Noch Fragen? Dann gehe doch zur Homepage: [snippet id=“link“]  M+E Berufe Info

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen