Tag der Technik 2013 – Projekt ZUKUNFT

26. September 2013 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 7/8, Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes

Wie wird sich der Mensch zukünftig in der Welt bewegen, was wird er beruflich tun, wie wird er sich kleiden und welchen Einfluss hat die Veränderung auf uns als Mensch?

Während die Lehrerinnen und Lehrer zukunftsweisenden Fragen auf dem Schulentwicklungstag nachgingen, waren auch einige Schülerinnen und Schüler nicht untätig und sind entscheidenden Fragen nachgegangen. Am diesjährigen Tag der Technik waren Technikkurse des 8. und 10. Jahrganges beteiligt. Im Museum Tuch und Technik in Neumünster (http://www.tuchundtechnik.de/cms/) haben sich die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte der Kleidung informiert und fragten sich, wie man zukünftig durch die Welt gehen wird. Eine Gruppe Mädchen hatte sich besonders mit einer Tasche beschäftigt. Vielleicht wird es die iBag sein, die ein eingearbeitetes Mobilteil besitzt und ihrer Trägerin den Alltag, z.B. mit Hilfe von Schminktipps, erleichtert.

Bei NUTECH (http://www.nutech.de/cms/index.html)gingen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges der Frage nach, wie eigentlich zukunftsweisende Berufsfelder aussehen. Am Beispiel der Lasertechnologie, die an diesem Standort betrieben und erforscht wird, wurde etwas Licht ins Dunkel gebracht. So brachte Herr Fleitmann, Geschäftsführer der Einrichtung, deutlich zum Ausdruck: „Wenn ich einen zukunftsfähigen Beruf ergreifen sollte, dann würde ich mich für die Werkstofftechnik/-wissenschaften entscheiden.“

Herr Rach, Ausbildungsleiter im Laserzentrum, unterstrich, dass man sich, auf der Suche nach zukĂĽnftigen Berufen, auf den Weg machen sollte und einfach mal Betriebe anguckt, die einen interessieren und die einem vielleicht auch noch ein bisschen fremd vorkommen.

Eins war jedoch klar: Die Lösung liegt in der Zukunft und wir befinden uns alle auf dem Weg dorthin.

 

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen