Schule mal anders: ZISCH

19. Januar 2014 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 7/8

Im Deutschunterricht haben wir uns über einen vierwöchigen Zeitraum intensiv mit dem Thema ZISCH beschäftigt.

Was ist ZISCH?

ZISCH steht für ,,Zeitung in der Schule’’ und ist ein Projekt, das von hiesigen Tageszeitungen und Schulen ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projekts ist die Förderung der Lese- und Medienkompetenz. Diese soll den Kindern und Jugendlichen helfen, die ständig wachsende Informationsflut zu bewältigen und zu verstehen.Zisch

Wie ist das Projekt bei uns abgelaufen?

Wir Schüler/innen bekamen jeden Tag die „Kieler Nachrichten“ in die Schule geliefert, um sie im Deutschunterricht zu lesen, zu verstehen und zu diskutieren.
Wir hatten die Möglichkeit, aktuelle Themen zu recherchieren und z. B. Reportagen oder Kritiken selbst zu schreiben.

In der Anfangszeit erfuhren wir, welche Unterschiede es zwischen Reportagen, Berichten und Meldungen gibt.
Wir besprachen die „W-Fragen“ (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher?) und teilten Texte in Sinnabschnitte ein.
Danach ĂĽberlegten wir uns passende Ăśberschriften.
Wir sprachen den Weg vom Ereignis ĂĽber die Erscheinung der Zeitung bis zum Leser durch.
Nachdem wir diese und andere Themen bearbeitet hatten, fanden wir uns meist in Kleingruppen zusammen.
Gemeinsam ĂĽberlegten wir, ĂĽber welches Thema wir schreiben wollten.
Dazu sammelten wir Informationen, interviewten Leute und machten Fotos. Andere Gruppen berichteten z. B. von Konzerten oder von Ereignissen, die sie selbst erlebt hatten.
Am Ende gaben wir alle eine fertige Reportage ab. Einige wurden sogar in den „Kieler Nachrichten“ veröffentlicht.

Wie fanden wir dieses Projekt?

Wir Schüler fanden dieses Projekt sehr gut und informativ. In dieser Zeit erfuhren wir viel über das Medium „Zeitung“. Wir finden es schön, mitreden zu können und zu wissen, was in der Welt gerade geschieht und aktuell ist.
Es war auch mal interessant, etwas anderes außerhalb des regulären Schulunterrichts in verschiedenen Gruppen zu machen.

Insgesamt war dieses Projekt fĂĽr uns alle eine spannende Sache.
Frei ein Thema auszuwählen, auf eigene Faust zu schreiben und Menschen zu interviewen, war eine tolle Erfahrung!

Weitere Informationen zu ZISCH auf: [snippet id=“link“] http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Schule-Studium/ZISCH

Wiebe Ketelhut, Frederika Kolthoff, Friderike Schmidt (Deutsch 8. Schj., schneller Kurs bei Frau Eichler).

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen