AnkĂĽndigung: Orchesterkonzert in der Anscharkirche

11. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Lesenswertes
orchester_violine

Orchesterproben

Das Schulorchester-Projekt aus Mitgliedern Neumünsteraner und Eutiner Schulen gibt sein jährliches Konzert am Mittwoch, 21. Januar um 19 Uhr in der Anscharkirche in Neumünster. Die knapp 80 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen führen unterschiedlichste Musik in sinfonischer Besetzung auf, bei der fast alle klassischen Instrumente zu sehen und zu hören sind. Die Bandbreite des Programms reicht dabei neben anderen Titeln von der Eurovisions-Melodie, einem Satz einer Mozart-Sinfonie, einem Slawischen Tanz von A. Dvorak, kleinen Solokonzerten (u.a. für Trompete) bis zu einem Querschnitt aus dem Musical „Chicago“ und dem berühmten Thema aus der „Muppet Show“.

Aus Neumünster sind die Klaus-Groth-Schule und die Gemeinschaftsschule Brachenfeld dabei, aus Eutin Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien und anderer Schulen In diesen Tagen treffen sich die Schülerinnen und Schüler in der Jugendherberge Scharbeutz, um dort während intensiver Proben zu einem einheitlichen Klangkörper zusammenwachsen zu können. Die Orchesterleiter und –leiterinnen feilen mit dem Ensemble vom frühen Morgen bis zum späten Abend an den Stücken – und sicher gibt es dann noch die obligatorische ausgedehnte Nachtwanderung am Ostseestrand.

Abwechslung bringt der Besuch einiger Profis der Lübecker Philharmoniker, die mit den Instrumentalisten des Schülerorchesters an konkreten Beispielen technische Feinheiten klären. Als Solist wird Levi Burmeister ein Concertino von G.F. Händel auf der Trompete spielen. Die Leitung des Abends liegt in den bewährten Händen der beteiligten Musiklehrer: Almut Frahm (KGS), Maike Drenckhahn (Eutin) und Christian Schröder (GemS Brachenfeld)

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei – am Ausgang wird um eine Spende zur Unterstützung des Projekts gebeten.

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen