Unsere Fahrt nach Nizza im April 2015…..

5. Mai 2015 | Von | Kategorie: Oberstufe
….ein SchĂĽler aus der Gruppe berichtet (Anm. d.Red. leicht gekĂĽrzt):

Montag ging es schon früh mit dem Bus nach Hamburg zum Flughafen und einige Stunden später , am späten Nachmittag, hatte der Flieger uns bereits nach Nizza in Südfrankreich gebracht. Dort ging es dann mit dem Bus ins Hotel und kurz darauf mit der Tram in die Altstadt (vieille ville) von Nizza.Da wir Hunger hatten, bekamen wir gleich eine typische Spezialität vorgesetzt: eine socca (Kichererbsenfladen) und die hat gut geschmeckt und machte uns schnell satt!
Danach sind wir auf den Burgberg gestiegen und haben Stadt und Meer von oben kennengelernt: die berühmte Engelsbucht (baie des anges) lag uns zu Füßen – dabei sind sehr schöne und besondere Bilder entstanden!
Abends im Hotel hatten wir dann noch Zeit, in Ruhe unsere Koffer auszupacken und den Abend ausklingen zu lassen.
Am nächsten Morgen ging es wieder früh los – wir führen mit dem Bus nach Cannes. Um diese Stadt kennenzulernen, kletterten wir in den train de cinéma (Kinozug) und rollten durch die ganze Stadt, sogar den Burgberg durch die Altstadt hinauf. Oben hatten wir einen atemberaubenden Blick auf Cannes und seinen Hafen sowie den berühmten palais de festival . Wir gewannen tolle Eindrücke: die croisette (Strandpromenade), die Altstadt und den Jachhafen haben wir bewundert.
Nachmittags machten wir auch noch in Antibes Halt, wo wir im Palais der Grimaldi das Museum mit Werken von Pablo Picasso und die alte Markthalle besichtigt haben.

nice15
Und dann ging es endlich nach Monaco, meinem Lieblingsziel! Dort haben wir zunächst Monte Carlo und das berühmte Kasino gesehen. Anschließend konnten wir direkt auf der Formel-1-Strecke entlangschlendern und wieder einen Berg erklimmen: den rocher (Felsen)von Monaco mit der Altstadt, dem Fürstenpalast, der Kathedrale (in der die Fürstenfamilie bestattet wird) sowie den schönen exotischen Garten, den Gracia Patricia (Grace Kelly) selbst angelegt hat.
Auch am letzten Tag haben wir dann noch einiges gesehen: wir waren im Museum für moderne Kunst (MAMAC) und auf dem marché aux fleurs( Blumenmarkt am cours Saleya), bevor es wieder nach Hause ging. Gern wären wir alle noch ein paar Tage länger in Südfrankreich geblieben. Eine tolle Fahrt!

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen