RĂĽckblick: Gestaltung des Volkstrauertages

9. Januar 2018 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe

bryVolkstrauer5

Zum vierten Mal wurde die Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Friedenshain von einer Oberstufenklasse aus Neumünster mitgestaltet. Dieses Jahr haben wir, das Geschichtsprofil der 12b, unter dem Motto „Vergesst nicht – handelt!“ ein Programm entwickelt. Unser Ziel war es, eine facettenreiche Darbietung vorzuführen, die gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

Am Volkstrauertag im Friedenshain starteten wir mit Thesen, die aussagten, dass Krieg nichts mit uns zu tun hat (z.B. „Erinnern ist nicht notwendig.“). Neben einer musikalischen Darbietung von „Es ist an der Zeit“ (Hannes Wader), welches wir wählten, weil uns der Text und die Musik selber sehr berührt, führten wir auch ein Schauspiel zur aktuellen Flüchtlingsthematik auf, das wir aber auf alle, auch vergangene Konflikte, übertrugen. Nachdem einige Schüler ihre Beziehung zu Krieg und Flucht mit dem Publikum geteilt hatten, griffen wir die Anfangsthesen in Form von rhetorischen Fragen wieder auf („Ist das Erinnern doch notwendig?“). Wir beendeten unser Programm mit einem Plakat, auf welchem „Vergesst nicht – handelt!“ stand (siehe Bild) und hofften, das Publikum zum Nachdenken ermutigt zu haben. Am Ende waren wir sehr zufrieden und bekamen auch viel positive Rückmeldung.

Bildquelle: Alexandra Bury, Holsteiner Courier

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen