FĂĽrs Leben gelernt: Abiturienten von drei NeumĂĽnsteraner Schulen unterstĂĽtzen DRK-Blutspende

22. März 2018 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe

Schülerinnen und Schüler aus den Abiturjahrgängen von drei Neumünsteraner Schulen haben auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie wichtig ihnen soziales Engagement ist. Die Räumlichkeiten in den Gemeinschaftsschulen Faldera und Brachenfeld, sowie im Klaus-Groth-Gymnasium wurden in diesem Monat an jeweils einem Tag zur Blutspendezentrale umgebaut. Gemeinsam mit dem DRK übernahmen die Schüler die Organisation der Spendeaktionen an ihrer Schule und sorgten außerdem für die Spenderbetreuung und –bewirtung nach der Blutspende.

Beim Blutspende-Tag in der Gemeinschaftsschule Faldera kümmerten sich Johanna Pofall und Julie Krüger federführend um den reibungslosen Ablauf der Blutspenden von insgesamt 55 Spenderinnen und Spender, die sich überwiegend aus dem Kreis der Schülerinnen und Schüler zusammensetzten. Sogar 110 Blutspender konnten Carina Hingst und Monique Lucht durch intensive Werbung im Vorfeld der Spendeaktion an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld motivieren und am letzten Spendetag in der Klaus-Groth-Schule kamen noch einmal 25 Blutspender hinzu, die unter anderem durch das Engagement von Abiturient Johannes Kruse geworben wurden. Unter den Spenderinnen und Spendern an allen drei Schulen waren 110 Erstspender. Eines der Ziele der gemeinschaftlichen Spendeaktionen von DRK und den Neumünsteraner Schulen ist neben der Hilfe für Patienten in der Region auch die Gewinnung von jungen Erstspendern als regelmäßige Blutspender. Denn nur durch das Nachwachsen junger Blutspender kann die Patientenversorgung mit Blutpräparaten auch langfristig sichergestellt werden. Vor dem Hintergrund von 550 täglich benötigten Blutspenden allein in Schleswig-Holstein und Hamburg zur Deckung des Bedarfs leisteten alle Spender und die an der Organisation beteiligten Abiturienten hier einen wertvollen Beitrag.

Am 27. März beginnt für die Neumünsteraner Abiturienten die Klausurphase. Für ihre Unterstützung des lebenswichtigen Themas Blutspende erhielten alle jetzt schon die Note „sehr gut“!

Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de

Blutspende

vlnr Carina Hingst, Monique Lucht, Johanna Pofall, Julie Krüger, Johannes Kruse ( Foto: ©DRK-Blutspendedienst;

 

Kommentare sind geschlossen