Besuch der Nordart 2023

7. Oktober 2023 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10, Lesenswertes

Kurz vor Toreschluss nutzten die rund 140 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler des gesamten zehnten Jahrgangs die Gelegenheit noch die diesjährige NordArt im Rahmen der kunsttheoretischen und kunstpraktischen Arbeit zu besuchen. Bei sechs FĂĽhrungen konnten die Jugendlichen einen Bruchteil der eingereichten Werke von KĂĽnsterinnen und KĂĽnstlern kennenlernen. Dabei beeindruckte bereits die schiere Größe und das Ambiente der ehemaligen EisengieĂźerei. Ein Highlight war am zweiten Tag unseres Besuchs der Nordart, als die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler den KĂĽnstler „DEJO Denzer“ kennenlernen konnten, der den Publikumspreis des vergangenen Jahres gewonnen hatte. So konnten die Ideen des KĂĽnstlers aus erster Hand erfahren werden.

Nach den Führungen hatten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu erledigen, die ihnen ihre Kunstlehrerinnen und Lehrer zuteilten. Dabei konnte das Gelände eigenständig erkundet und die Ausgangsbasis für die anschließende Arbeit in der Schule gelegt werden. Viele wünschten sich noch mehr Zeit auf dem über 100.000 qm großen Ausstellungsareal. Die Auseinandersetzung mit der Kunst wird nun im Unterricht und bei der Weiterarbeit noch vertieft.

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen