Passend zur „großen EM“ in Deutschland fand am Freitag, 21.06., die Mini-EM der 6. Klassen statt. Das Sportprofil der 12e hatte das Turnier in monatelangen Vorbereitungen im Rahmen des Profilseminars geplant. Dabei wurden Ablauf- und Spielpläne erstellt, Kontakt zu den Medien aufgenommen, die teilnehmenden Klassen informiert, motiviert und trainiert und eine Videogruppe nahm sich der Aufgabe an, dass ganze Turnier filmisch zu begleiten.
Jeder 6. Klasse wurde eine Nation zugewiesen, sodass England, Frankreich, Spanien, die Türkei, Deutschland und Italien antraten. Die Klassen haben sich sehr kreativ auf ihre Nation vorbereitet und dazu eigene Trikots gestaltet, Muffins in den Landesfarben gebacken, Nationalflaggen organisiert und auch Fähnchen, Tröten oder sogar Trommeln mitgebracht, um ihr Team zu repräsentieren und zu unterstützen.
Insgesamt ergab sich somit eine ganz wunderbare Atmosphäre, geprägt durch hochklassigem Fußball, aber vor allem durch das Zusammenspiel im Team und die gegenseitige Unterstützung der Jungs- und Mädchenmannschaften sowie das lautstarke Anfeuern durch die begleitenden Klassenlehrkräfte und Betreuer*innen. So war den ganzen Tag bis zum Ende hin eine tolle Stimmung in der „Natrasen-Arena“!
Die Siegerteams kamen dann bei den Mädchen aus der Türkei (6e) und bei den Jungen aus Italien (6f). Italien gewann auch den Sonderpreis für das kreativste Team – auch wenn es ganz knapp war, denn alle Teams haben sich sehr viel Mühe gegeben!
Einen kleinen Einblick in die Veranstaltung gibt es bei NMS TV. Bilder und Ergebnisse gibt es hier: