Anna Katharina Prosch
Hallo, mein Name ist Anna Katharina Prosch und ich absolvierte den praktischen Teil der Fachhochschulreife durch ein einjähriges Praktikum beim Schulpädagogischen Team der Gemeinschaftsschule Neumünster- Brachenfeld.
Ich bin selber ehemalige SchĂĽlerin und daher war es fĂĽr mich umso interessanter, mal in eine andere Rolle zu schlĂĽpfen und alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
 Anfänglich war ich sehr aufgeregt, weil ich nicht wusste, was alles auf mich zukommen würde und da ich direkt aus der Schule kam, auch keinerlei Erfahrung in dem Berufsfeld hatte. Doch durch die herzliche motivierende Art und die Hilfsbereitschaft des Schulpädagogischen Teams gelang es mir, aus meiner Komfortzone herauszutreten. So war es mir möglich, sehr viel dazu zu lernen. Daher empfehle ich auch denen, die noch kein Fachwissen besitzen, sich aber für diesen pädagogischen Bereich interessieren und für Ratschläge sowie eine konstruktive Kommunikation offen sind, hier ein Praktikum zu machen. Das Tolle an der Arbeit im Schulpädagogischen Team ist zudem, dass es ein großes Spektrum an Aufgaben gibt, zu denen beispielsweise die Spielothekaufsicht, das Führen von Konfliktgesprächen mit Schülerinnen und Schülern und Klassenprojekte gehören. Dadurch hatte ich die Chance, mich in vielen verschiedenen Aufgaben und Situationen auszuprobieren.
 Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte mein Praktikum hier zu absolvieren, da ich durch die Arbeit und die Zusammenarbeit mit dem Team viel lernen konnte und Informationen bekam, die mir dabei halfen einen genaueren Eindruck in das Berufsfeld der schulpädagogischen Arbeit zu bekommen. Ich bin traurig, dass das Jahr nun zu Ende ist, aber auch glücklich, da ich auf eine schöne, aufregende Zeit zurückschauen kann.