Danny Tietjens

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Erwerb der staatlichen Anerkennung zum Erzieher habe ich im Zeitraum vom 05.09.2016 bis 01.02.2017 mein Praktikum im Schulpädagogischen Team an der Gemeinschaftsschule Neumünster – Brachenfeld absolviert.

Ich bin durch einen Klassenkameraden auf diese Schule gekommen, der mir nur Gutes von seinem Erlebten erzählen konnte. Zudem kannte ich den Bereich der sozialen Arbeit noch nicht und bewarb mich daher beim Schulpädagogischen Team.

Ich wurde sehr freundlich und offen empfangen und durfte bei vielen Aktivitäten und Gesprächen mitwirken. Von der Ballausleihe in den Pausen und dem Führen von Konfliktgesprächen bis zur Klassenkonferenz und Stammgruppenstunde durfte ich bei allem dabei sein und auch aktiv mitwirken. Durch meine ruhige Persönlichkeit und vielleicht „kumpelhafte“ Art konnte ich gute Bindungen zu den Kindern aufbauen. Während meines Praktikums konnte ich regelmäßig in einer Klasse mitarbeiten, die Frau Sammler begleitete, und diese auch allein in Stammgruppenstunden übernehmen.

Im Gegensatz zu damals, als Schulsozialarbeit noch nicht an Schulen etabliert war, ist fĂĽr mich diese Arbeit heute gar nicht mehr wegzudenken. Durch das Praktikum konnte ich hautnah miterleben, wie viele Kinder UnterstĂĽtzung und Zuspruch brauchen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Mirco Oelze, Franzi Rothe, Kim Böhmert und Anke Sammler bedanken. Sie haben sich immer Zeit genommen, wenn ich Unterstützung und Rat brauchte und haben vor allem ein offenes Ohr, was ich sehr wichtig finde.

Danke fĂĽr diese angenehmen 20 Wochen, viel Erfolg und auch SpaĂź weiterhin!

Danny Tietjens