Julian Stark

Das Praktikum hat mir gezeigt, wie umfangreich die Schulsozialarbeit sein kann und wie flexibel Schulpädagoginnen und Schulpädagogen im Alltag reagieren müssen. Die Schulpädagogische Arbeit der Gemeinschaftsschule Brachenfeld ist als ein wesentlicher Bestandteil fest im System Schule etabliert. Deshalb ist es wichtig, für sich eine gesunde Balance zwischen Unabhängigkeit und Gebunden sein zu finden. Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer sind hier fehl am Platz.

Das Schulpädagogische Team dieser Schule setzt sich aus sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Sie bauen ein sicheres, vertrautes Verhältnis zu ihren Praktikantinnen und Praktikanten auf und begegnen diesen auf Augenhöhe.

Den Praktikantinnen und Praktikanten werden viele Möglichkeiten geboten, sich selbst auszuprobieren, die eigenen Stärken einzubringen und in Absprache neue Ideen umzusetzen. Darüber hinaus bietet die Gemeinschaftsschule Brachenfeld im Rahmen des Ganztags ein vielfältiges Angebot von Neigungsgruppen im Bereich Musik, Kunst und Sport. Hier dürfen sich Praktikantinnen und Praktikanten ebenfalls einbringen, indem sie einzelne Einheiten oder sogar ein eigene Neigungsgruppe leiten.

Ein Praktikum in der Schulpädagogischen Arbeit an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld kann ich allen empfehlen, die gerne selbstständig arbeiten und vor allem auch im freizeitpädagogischen Bereich tätig werden wollen.