Kivilcim Baklaci

Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Erwerb der Staatlichen Anerkennung als Kindheitspädagogin habe ich im Zeitraum vom 01.02.2015- 15.03.2016 mein Anerkennungsjahr im Schulpädagogischen Team an der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster – Brachenfeld absolviert.

Ich habe mich insbesondere für diese Schule entschieden, da sie ein sehr weites Spektrum im Bereich der Schulpädagogik darbietet, das vollkommen in den Schulalltag integriert ist.

Das Team hat mich von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und mir viele Möglichkeiten geboten, um mich in meiner pädagogischen Arbeit auszuprobieren. Hatte ich Fragen oder Schwierigkeiten stand mir stets ein eine Ansprechpartnerin/ ein Ansprechpartner zur Seite. Vor allem die Tatsache, dass drei hauptamtliche Fachkräfte angestellt sind und immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten von der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Universität oder Fachhochschule im Team mitarbeiten, stellt eine große Bereicherung  dar und bietet die Möglichkeit, sich regelmäßig innerhalb des Teams auszutauschen.

Ich konnte viele Arbeitsbereiche des Schulpädagogischen Teams kennen lernen und habe selber auch eigenständig viele Dinge selber ausprobieren dĂĽrfen. Beispielsweise habe ich  unter anderem die Leitung der Neigungsgruppe „Zumba for kids“ als auch die Leitung einer Mädchen AG ĂĽbernommen, Gespräche mit SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern als auch Lehrkräften gefĂĽhrt, Klassenprojekte zu sozialen Themen  mit angeleitet als auch die Aufsicht in der Spielothek ĂĽbernommen und vieles mehr. Ich empfehle allen Praktikantinnen und Praktikanten, die in der Lage sind, sich selbstständig Aufgaben zu suchen, sich in Projekten einzubringen und diese durchzufĂĽhren, gerne Teamarbeit zu leisten und im Umgang mit SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern aus unterschiedlichen Lebenslagen und Kulturen Freude haben, ein Praktikum an der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster – Brachenfeld  zu absolvieren.

Ich freue mich über die Erfahrungen, die ich in diesem Anerkennungsjahr sammeln durfte und bedanke mich recht herzlich beim Schulpädagogischen Team für die Unterstützung.