Niels Habermann

Hallo!

Ich bin Niels Habermann und habe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Pädagogik studiert. Mein Studium habe ich im März 2016 mit dem Master of Arts abgeschlossen. Während meines Bachelor-Studiums habe ich mein Praktikum an der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld absolviert und war seit Oktober 2012 ein bis zwei Tage in der Woche als Honorarkraft im Schulpädagogischen Team tätig.

Als ehemaliger Schüler bin ich der Gemeinschaftsschule (damals hieß sie noch IGS) schon seit 1999 verbunden. Eine besondere Freude war es daher für mich, zusammen mit Anke Sammler im Schulpädagogischen Team arbeiten zu dürfen, die meine Klasse seit dem 5. Jahrgang betreut hatte.

Zu meinen Aufgaben im Schulpädagogischen Team zählten z.B. das Leiten von Beratungs- und Konfliktgesprächen zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern, die Betreuung von Klassen und einzelnen Schülerinnen und Schülern, das Ausleihen von Spielgeräten, das Leisten von Erster Hilfe sowie das Vorbereiten und Erstellen von Materialien für Klassenprojekte, wie z.B. das Basteln einer Schiffsbesatzung.

Meine Interessen liegen besonders in der Projektarbeit mit Gruppen und im freizeitpädagogischen Bereich. Daher habe ich so oft wie möglich die selbstständige Leitung der Spielothek übernommen, verschiedene Neigungsgruppen angeboten, bei Klassenprojekten mitgeholfen und mehrere Wandertage begleitet. So konnte ich viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erreichen und nicht nur diejenigen, die in unser Büro kamen.

Ich bedanke mich sehr beim Schulpädagogischen Team für den stets anregenden Austausch und die wertvollen praktischen Erfahrungen, die ich während meines quasi dualen Studiums sammeln durfte und im überwiegend theoretischen Uni-Alltag vermisst hätte.

Wenn Du also Pädagogik oder Soziale Arbeit studierst oder eine Ausbildung an einer Erzieherfachschule machst, auf der Suche nach einem sozialpädagogischen Praktikum bist und Lust hast, im Bereich der Schulsozialarbeit und Freizeitpädagogik eigenständig zu arbeiten, vor Gruppen aufzutreten, Deine Beratungskompetenz auszubauen und abwechslungsreiche Tage zu erleben, bewerbe Dich doch einfach beim Schulpädagogischen Team.