Geschichtsprofilfahrt nach Leipzig

30. Oktober 2013 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe

Knapp 70 SchĂĽlerInnen der Geschichtsprofilklassen aus der Oberstufe machten sich fĂĽr drei Tage auf zur jährlichen Profilfahrt. Während die Fahrt im letzten Jahr noch nach NĂĽrnberg fĂĽhrte, besuchten die SchĂĽlerInnen dieses Mal Leipzig.  Diesmal hieĂź das Thema: „Eine Nation entsteht“. In Leipzig wurden dafĂĽr verschiedene Orte besucht und in jahrgangsgemischten Gruppen zu bestimmten Themen gearbeitet (Erstellung von Germaniadarstellungen zu den Jahren 1848, 1871, 1913, 1949, 1989 und 1990 und ein Standbild zu den Montagsdeonstartionen).

Völkerschlacht-Denkmal

Ausgangspunkt war die Völkerschlacht von Leipzig vor genau zweihundert Jahren. Der deutsche Sprachraum war damals territorial noch sehr zersplittert. Der gemeinsame Kampf gegen Napoleon lieĂź aber mehr und mehr den Wunsch nach einem Nationalstaat aufkommen. Zu diesem Thema hat die Gruppe das gerade neu erstellte Asisi-Panorama besucht, das als „sehr sehenswert“ beschrieben wurde!

Damit wurde die gescheiterte Revolution um 1848 und auch der gescheiterte Nationalstaat und 1871 die Bildung des Deutschen Reiches unter Bismarck thematisch in Arbeitsgruppen bearbeitet.
Auchder Hochphase des Nationalismus um 1913 unter der imperialistischen Politik Wilhelm II. wurde sich gewidmet. In Leipzig wurde dazu ein monumentales Denkmal zum 100jährigen Jubileum der Völkerschlacht errichtet, das sich die Gruppe ansah, um Informationen zu 1813 und 1913 zu sammeln.
Die deutsche Teilung 1949 wurde wieder in Arbeitsgruppen thematisiert. Zu den Wendejahren 1989/90 und damit zu der Einheit der Nation fanden die SchülerInnen wiederum Stätten in Leipzig, da die Montagsdemonstrationen ihren Ausgang um die Nikolaikirche herum hatten. Vertieft wurde diese Zeit im Zeitgenössischen Forum, in dem eine Ausstellung zur Geschichte der DDR und zu den Jahren 1989/90 besucht wurde.
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen