Die MINT-Jury war zu Gast und zeigte ihr Interesse

27. Februar 2014 | Von | Kategorie: Lesenswertes

MINT-SchuleIm Rahmen des Ausschreibungsjahrgangs 2013/2014 hatte sich unsere Schule auf Initiative von Frau Tetzner und Herrn Eichler für die Exzellenz-Auszeichnung „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ beworben.  MINT steht unter anderem für besonderes Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Da wir uns bei den ersten Bewerbungsdurchgängen bereits erfolgreich durchgesetzt und die schriftlichen Unterlagen die Jury neugierig gemacht hatten, wollte man uns bei einem Schulbesuch in der vergangenen Woche näher kennenlernen. Allein diese Tatsache stimmte uns positiv.

Die Jury setzte sich aus Vertretern und Vertreterinnen des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft (MBW), des Institut für Qualitätsentwicklung (IQSH) sowie der NORDMETALL-Stiftung zusammen.

Die Fachgruppenleiter und Vertreter der Fachbereiche sowie einige Schülerinnen und Schüler führten die Jury durch die Schule, beantworteten Fragen zu den Fächern und Fachinhalten, zur Berufsorientierung, zur Begabtenförderung sowie zur Arbeit in den vielfältigen Netzwerken der Schule und ihrer Kooperationen. Die Jury zeigte sich dabei positiv beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern, die in einer angenehmen Atmosphäre vertrauensvoll zusammenarbeiteten. „Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.“ lobte Rosemarie Binternagel, Vertreterin des IQSH, und beschrieb damit treffend ihren Eindruck.

Nun heißt es abwarten und Daumen drücken, denn zur Zeit steht noch ein Fragezeichen hinter der Auszeichnung. Die MINT-Jury verfasst zunächst einen Abschlussbericht, bevor sie das Ergebnis ihrer Bewertungen verkündet.

Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen