Musikalischer Gipfel – auf den Kopf gestellt

12. Mai 2014 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe
Musiker der Gemeinschaftsschule NMS-Brachenfeld fahren in die Kurpfalz.

Nachdem Orchester und Big Band des Gymnasiums Walldorf letztes Jahr zum ersten Nord-Süd Treffen an die Gemeinschaftsschule Brachenfeld angereist waren, stand nun der Rückbesuch der Partnerensembles im nördlichen Baden-Württemberg an.

Schüler, Lehrer und Betreuer durften die überragende Gastfreundschaft der Walldorfer genießen und konnten während der täglichen frühmorgendlichen Unterrichtsbesuche (Beginn 7.40 Uhr!) in den dortigen Schulalltag eintauchen.

Zwischen den gemeinsamen Proben lernten die Schüler Teile der umliegenden Städte kennen:

Durch die romantische Altstadt Heidelberg wurde ebenso fachkundig gefĂĽhrt wie durch das Deutsche Musikautomaten Museum im Schloss Bruchsal.

Die Domstadt Speyer durften die Schüler durch eine Stadtralley erobern – das quirlige Leben der Metropole Mannheim eröffnete uns „MusikWelten“im Reiss-Engelhorn-Museum und ermöglichte einen Rundgang im Quadrat…

Das Highlight der Reise fand dann am letzten Abend statt: Ein besonderes Konzerterlebnis durch den Kooperationsauftritt beider Schulen. Gemeinsam, aber auch mit ihrem eigenen Programm, stellten sich die Ensembles dem Publikum.

So wechselte der Taktstock des Orchester zwischen Lena Müller (Walldorf) und Christian Schröder (GemS Brachenfeld), während sich beim Big Band Sound Uli Frefat (Walldorf) und Uli Eichmann (GemS Brachenfeld) als Leader verantwortlich zeigten.

UnterstĂĽtzt von den Gastgebern und der Elternschaft der Schule gelang ein beeindruckendes Abschlussfest.

Zum Abschied floss manche Träne –  intensiv waren bestehende Freundschaften gepflegt worden und neue kamen hinzu – alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederauflage des Austauschs im nächsten Jahr.

Zusammenfassend ergaben sich auf dieser Reise vielfältige Themen – auch außerhalb der Musik:

  • Unterschiedliche Schulformen (G8 Gymnasium / Gemeinschaftsschule) und ihre jeweils aktuellen Themen wie z.B. die Inklusion,
  • MuseumsfĂĽhrerinnen, die sich allein durch die Tatsache, dass sie musizierende SchĂĽler vor sich hatte, verunsichern lieĂźen.
  • Welche Hagelkorndichte verträgt eine Regenjacke auf der Höhe des  Heidelberger Schlosses?
  • Und zu guter Letzt: Wie sind die  Aktionen von verscheidenen Busmechanikern bei Fehlermeldungen im Bordcomputer eines Reisebusses zu bewerten?

Es gäbe noch weitere unzählige Fragen, doch unterm Strich bleibt eine Aussage: Musik verbindet!

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen