Glanzvoller Auftakt des 17. Schultheaterfestivals: Mit dem Drama Punk Rock begeisterte eine Arbeitsgemeinschaft der Gesamtschule Brachenfeld das Publikum im Theatersaal der Stadthalle. Bis Mitte Juni werden weitere sieben Schulen und der Theaterjugendclub ihre Produktionen im Rahmen des Festivals vorstellen.
Für Schüler ist es wahrlich keine leichte Sache, sich als Darsteller in ein Drama einzufinden, dass letztlich mit dem tödlichen Amoklauf eines Pennälers endet. Die Handlung des Einakters spielt sich in der Bibliothek eines englischen Colleges ab. Dort trifft sich regelmäßig in den Pausen eine Schülerclique. Da ist Bennett (Eike Schmidt), der sich Chadwick (Benjamin Maier) als Mobbingopfer ausgesucht hat. Da ist William (Giray Demir), ein vermeintlicher Aufschneider, der sich unsterblich in die „Neue“ Lilly ( Louisa Breiholz) verliebt, die ihn aber abblitzen lässt und im Geheimen mit dem Casanova des College, Nicholas (Frithjof Ingwersen), anbändelt. Da sind Tanja (Lena Schlüter), die von Bennett als fette Kuh gehänselt wird und das ohne Widerspruch über sich ergehen lässt und schließlich Cissy (Jule Greinert,)die Freundin von Bennett, die den Mobber nicht in den Griff bekommt.
Die von den SchĂĽlern unter der Leitung ihres Lehrers Tilmann Weiherich herausgearbeitete Dramaturgie hätte ein Profiensemble nicht besser gestalten können. Von Szene zu Szene steigert sich das Geschehen. Es werden AbgrĂĽnde in den Charakteren immer deutlicher. Bennett wird zum „Obermobber“. William versinkt immer mehr in seinem persönlichen Chaos. Wird Chawick der Amokläufer sein? Diese Frage beschäftigte das Publikum. Bemerkenswert die Art und Weise wie sich die OberstufenschĂĽler in ihre Rollen einfanden, darin aufgingen und damit die Zuschauer quasi wie Voyeure an den immer grausameren Szenerien beteiligten – bis der erste Schuss fiel. „Das war absolute Spitzenklasse schauspielerischer Kunst“, zeigte sich Ute Kohrs, Referentin des Kieler Kultusministeriums, nach dem Schlussvorhang beeindruckt. Bis Mitte Juni werden im Rahmen des Festivals weitere NeumĂĽnsteraner Schulen und der Theaterjugendclub ihre Produktionen in 22 AuffĂĽhrungen vorstellen.
Text und Bild: Karsten Leng, Quelle: http://www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Gesamtschule-begeisterte-das-Publikum-beim-17.-Schultheaterfestival-Neumuenster
Weitere AuffĂĽhrungen von PUNK ROCK:
- D0., 28.05.2015     um    19.30 Uhr
- Mo., 15.06.2015     um     19.30 Uhr
- Di., 16.06.2015     um     10.00 Uhr