VorĂĽbergehende Notunterkunft fĂĽr FlĂĽchtlinge in den Sporthallen der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld

10. Juli 2015 | Von | Kategorie: Lesenswertes

*

*

„Wie in den Medien täglich zu erfahren ist, nimmt die Zahl der in Deutschland ankommenden FlĂĽchtlinge stetig zu.

Die zentralen Erstaufnahmestellen in Neumünster und in Boostedt sind überfüllt; ebenso wie mehrere Erstaufnahmestellen in den anderen Bundesländern.

Am kommenden Wochenende, 11. und 12. Juli 2015, werden bis zu 300 weitere Flüchtlinge in Neumünster erwartet, die in der Erstaufnahmestelle allerdings nicht mehr aufgenommen werden können.

Die Stadt NeumĂĽnster ist deshalb vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein um Hilfe gebeten worden. Die Stadt will den Menschen in dieser Notlage helfen und vorĂĽbergehend eine Unterkunft zur VerfĂĽgung stellen.

Als MaĂźnahme werden ab Freitag, 10. Juli 2015, die Sporthallen der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld behelfsweise hergerichtet und den FlĂĽchtlingen als Notunterkunft zur VerfĂĽgung gestellt.“

Presseerklärung der Stadt NeumĂĽnster: [snippet id = „link“] http://www.neumuenster.de/cms/index.php?article_id=7568

„Wir helfen den Menschen gerne“, sagte OberbĂĽrgermeister Olaf Tauras (parteilos). FĂĽr die Leiterin der Brachenfelder Gemeinschaftsschule, Silke Rohwer, war es eine Selbstverständlichkeit zu helfen. FĂĽr den Schulbetrieb sei es natĂĽrlich eine groĂźe Herausforderung, so die Pädagogin. Sie hofft aber so bei ihren SchĂĽlern eine Willkommenskultur zu schaffen. Tauraus stellte gleichzeitig klar, dass es sich nur um eine Ăśbergangslösung handeln könne.“ [snippet id = „link“] [weiter…]

Quelle: [snippet id = „link“] http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neumuenster-nimmt-zusaetzlich-300-Fluechtlinge-auf-,fluechtlinge1886.html

Fernsehbeitrag: [snippet id = „link“] https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Neumuenster-nimmt-neue-Fluechtlinge-auf,shmag34484.html

fernsehbeitrag_ndr

 

Kommentare sind geschlossen