Alle wollten mal auf der BĂĽhne stehen.

10. November 2016 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6, Lesenswertes

Die 5. Klassen erleben eine „Unterrrichtsstunde“ zu Vivaldis „Vier Jahreszeiten“.

Zunächst waren es nur wenige, die zaghaft der Aufforderung von Christina Dean folgten, auf der BĂĽhne des Theaters am Kleinflecken Elemente der „Jahreszeiten“ – Musik von Antonio Vivaldi pantomimisch darzustellen.

Als aber klar wurde, was von ihnen erwartet wurde, gab es für viele kein Halten mehr. Munter wurden die Angebote der Moderatorin angenommen – nämlich Elemente der Musik durch Bewegung und Gesichtsausdruck sichtbar zu machen.

Alle 5.Klassen der Gemeinschaftsschule Brachenfeld hatten sich auf den Weg gemacht, um sich eine Stunde lang auf spielerische Art mit der live gespielten Musik von Vivaldi zu beschäftigen.

Auf der Bühne erwarteten die Schüler fünf junge Damen und Herren, die mit ihren Streichinstrumenten die Kinder zunächst kommentarlos mit einem zusammenhängenden Ausschnitt konfrontierten.

Die Moderatorin Frau Dean hatte aus den vier Konzerten „Frühling“, „Sommer“, „Herbst“ und „Winter“ vielfältige kurze musikalische Themen und Motive herausgearbeitet, die sowohl von den Musikern vorgetragen wurden als auch mit Bewegungselementen von den Schülern auf der Bühne gestaltet wurden.

Als Idee stand dahinter, dass man sich die einzelnen Abschnitte eventuell besser merken könnte, wenn man Musik mit Standbildern und pantomimischen Elemente verknüpft.

Hier nun einige Beispiele: der bellende Hund – der Vogel – der Ziegenhirte, der auf einem Halm kaut – das Sommergewitter – der Kuckuck – das Winterzittern, das Erntefest im Herbst – Schlittschuhläufer drehen Pirouetten – Einbrechen auf dem Eis – die Stille in der Nacht.

Anschließend konnten die Schüler in jeweils zwei Gruppen gegeneinander antreten, um zu versuchen, die nun ohne Erklärung gespielten Musikausschnitte zu erkennen – ein Heidenspaß, der naturgemäß manchmal etwas chaotisch ablief. Es musste viel diskutiert werden, denn viele Zuhörer waren der Meinung, dass die in der ersten Reihe sitzenden Schiedsrichter parteiisch gewesen seien……

Nach gut einer Stunde gab es noch einmal das „Winter“-Konzert komplett. Mit Hilfe von Zeichnungen auf großen Plakaten, gehalten von Schülern auf der Bühne und „dirigiert“ von Frau Dean, gelang ein ruhiger, zusammenhängender, konzertartiger Abschluss.

Die Musiker waren ehemalige Absolventen der Akademie beim NDR Sinfonieorchester in Hamburg und hatten sich jetzt für eine Konzertreihe im Rahmen des Vivaldi-Projekts frei genommen, um zusammen mit der Moderatorin Christina Dean (beim NDR zuständig für Education-Programme) das Unterrichtsangebot durchzuführen.

Ein herzlicher Dank geht an das Kulturbüro der Stadt Neumünster, das es jedes Jahr wieder ermöglicht, dass Schülergruppen auch für das Fach „Musik“ außerschulische Angebote wahrnehmen können.

vivaldi

 

 

 

 

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen