Mathe-Rallye 2016

15. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Am Freitag, den 18. November machten es sich 107 Schülerinnen und Schüler des 5., 6. und 7. Jahrgangs zur Aufgabe an Rätselaufgaben zu tüfteln und diese zu lösen. In 2er bis 5er Gruppen galt es die 20 Matheaufgaben zu „knacken“, in denen es z. B. um Dreiecke, Geobretter und verschiedene Verkleidungen ging. Insgesamt 32 Patenschüler und Patenschülerinnen aus dem 9. bis 12. Jahrgang unterstützten und betreuten die Kleingruppen dabei und sorgten auch manchmal für die nötige Motivation. Das SHiB-PatInnenteam (Freda, David, Kalle, Emily, Pascal, Pia, Vicky und Gesche) mit Frau Tetzner hatte den Abend organisiert und das Elternfonds-Team sorgte für ein äußerst leckeres Buffet, in dem sich alle zwischen den Runden stärken konnten. Nach gut vier Stunden anstrengenden Knobelns versammelten sich alle zur Siegerehrung in der Pausenhalle, in der die besten Rechnerinnen und Rechner geehrt wurden. Selbstverständlich ging keine(r) der fleißigen SchülerInnen mit leeren Händen spät abends nachhause.

img_9623

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Helferinnen und Helfern:

– Frau Beyer und ihrem Team vom Elternfonds, die fĂĽr das Cafe gesorgt haben

– Herrn LĂĽdtke fĂĽr die Fotos

– Dennis, Jasmin und Gitta Noll fĂĽr die Mitarbeit und die schönen Federtaschen

– den Kolleginnen und Kollegen, die am Abend dabei waren und z.B als KorrektorInnen gearbeitet haben

– den Patinnen und Paten des Abends

 

Folgenden Firmen danken wir herzlich für die Stiftung von Preisen und/oder Naturalien für´s Cafe:

Famila Haart, Bio-Supermarkt Trockenbrodt, Buchhandlung Krauskopf, Radsport Paukstadt, Edeka Meyer, Meierei Velfrisk, Stadtwerke NeumĂĽnster, Buchhandlung Hugendubel, Sparkasse am GroĂźflecken und Sparkasse Schmalensee, Tiger in der Holstengalerie, Expert

 

Zum Knobeln:

Wettrodeln – wer ist wer?

Es hat frisch geschneit, und so treffen sich der Weihnachtsmann, der Nikolaus, das Christkind, ein Engel, ein Rentier, ein Wichtel und die Weihnachtsmaus zum Rodeln auf dem Rodelberg. Dabei gibt es auch ein groĂźes Wettrodeln. Geheimnisvoll erzählt der Engel später: „Ich bin direkt hinter dem Rentier ins Ziel gekommen. Der Weihnachtsmann jedoch, der genauso wie ich am liebsten Makronen nascht, kam direkt vor dem Nikolaus ins Ziel. Doch unmittelbar vor dem Weihnachtsmann rutschte das Christkind ĂĽber die Ziellinie. Der Wichtel, der den mittleren der sieben Plätze erzielte, isst, genau wie derjenige, der sich ĂĽber den zweiten Platz freuen durfte, am allerliebsten Vanillekipferl.“

 

Bericht: Emily, Tz

Matherallye

Fotos: E. LĂĽdtke

Kommentare sind geschlossen