Orchesterkooperation begeisterte das Publikum

7. Februar 2017 | Von | Kategorie: Lesenswertes

P1060584-001

Mit drei Konzerten hat das Orchester der GemS Brachenfeld die diesjährige Arbeitsphase mit dem Orchesterprojekt NMS – Eutin abgeschlossen.

Die Premiere gab es nach der Probenfahrt (JH Scharbeutz) in der Anscharkirche Neumünster. In dem gut besuchten Konzert hatten Marei Pohlmann (GemS, 13. Jg.) und Paula Ostheimer (KGS) mit ihren Flöten einen Soloauftritt in einem Konzertsatz von Domenico Cimarosa.

Am Klavier konnte David Li mit Ausschnitten aus dem „Karneval der Tiere“ (C. Saint-Saens ) glänzen.

Die ehemaligen Schüler Xaver Wittlinger (KGS) und Frithjof Ingwersen (GemS) waren zuverlässige Partner der Dirigenten am Xylophon und mit dem Cello.

Am zweiten Konzerttag galt es zunächst vormittags 250 Gundschüler aus Eutin und Umgebung mit den Instrumenten vertraut zu machen. Louise Döring und Marit Hübner (GemS) trugen die Besonderheiten der Geige vor, Lotta Hansen und Paula Ostheimer (KGS) die Querflöte und Jonas Scholz (Eutin) und Lasse Zöllner (GemS) demonstrierten die Geheimnisse der Blechblasinstrumente. Gespannt verfolgten die gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler die kurzweiligen Musikvorträge.

Das abendliche Konzert in der Aula der Johann-Heinrich-Voß-Schule gelang vor einem vollen Saal sehr überzeugend – Selbstsicherheit war der ersten Nervosität im ersten Konzert gewichen und sorgte für glückliche Gesichter bei Ausführenden und zuhörenden Gästen.

Eine ganz herzlicher Dank gebührt den Eltern, die an beiden Konzertstandorten jeweils vor den Konzerten für ein opulentes Buffet sorgten, sodass alle Mitwirkenden wunderbar gestärkt das gut einstündige Konzert konzentriert durchstehen konnten.

Fotos: R. Gilgen, Floki 9. Jg., C. Schröder

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen