Zum zweiten Mal in Folge fand dieses Jahr vor Himmelfahrt an der GemS Brachenfeld der Sponsorenlauf statt.
Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrer möglichstlange für sich und ihre Schule laufen. Bis zu 90 Minuten konnte so das persönliche Laufkonto aufgefüllt werden. Es lohnte sich sogar doppelt. Denn neben der Förderung durch Sponsoren, konnte man auch den Ausdaueranteil für das Sportabzeichen gleich mit erlaufen.
Die Sportfachschaft hatte für eine gute Organisation gesorgt und stellte auch Musik am Rande der Laufstrecke bereit, die die Läufer schwungvoll motivierte. Einige hatten auch gleich ihre eigenen Beatboxen dabei und kamen damit in Fahrt. Für die Stärkung beim Lauf  ab der 60. Minute sorgten einige fleißige Eltern mit frisch geschnittenem Obst.
Viele ehemalige SchĂĽler nutzten auch die Gelegenheit des Spektakels, um wieder einmal am Schulleben teilzunehmen.
Nach dem grandiosen Ergebnis vom letzten Jahr, bei dem ein Erlös von über zehntausend Euro erlaufen wurde, stellt sich nun die Frage, wie viel es wohl dieses Jahr sein wird. Während der Erlös im vergangenem Jahr neben der jeweiligen Klassenkassen komplett der medialen Ausstattung der Schule zugute kam, wodurch ein ganzer Jahrgang mit Deckenbeamern ausgestattet werden konnte, wird er sich dieses Jahr weiter aufsplitten. Das hat mit dem  Gewinn des Medienpreises zum Ende des vergangenen Jahres zu tun, wodurch eine breitere Verteilung in diesem Jahr möglich erscheint.
Zu 40 Prozent wird nun das Medienkonzept gefördert. Je 25 Prozent gehen an die jeweilige Klassenkasse und den Elternfonds und zehn Prozent werden für einen wohltätigen Zweck in der Stadt gespendet.
Es bleibt den vielen Spenderinnen und Spendern zu danken, den Läufern sowie den Organisatoren und Helfern, die dieses Sportereignis für die Schule möglich machten.