500 Jahre Reformation

7. November 2017 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Am 30.10. fand eine Informationsveranstaltung zum Jahrestag der Reformation für alle Jahrgänge im Theatersaal statt. Initiatoren waren die Religionsfachschaft und die Musikfachschaft.

FĂĽr die Klassen 5-7 gab es ein buntes Programm. Die 6c hatte mit ihrem Religionslehrer Herr Link ein TheaterstĂĽck einstudiert. In diesem StĂĽck haben die SuS aus der 6c Kinder aus Wittenberg im Jahr 1517 gespielt. Die Szenen spiegelten die Situation der Kinder zur Zeit der Reformation, also vor der Reformation, z.Zt. des Ablasshandels und nach dem Thesenanschlag wider. Deutlich wurde die von Luther propagierte Gnade und Liebe Gottes, eben dass Gott und nicht die Kirche SĂĽnden vergeben kann.
FĂĽr den musikalischen Beitrag sorgte die Fachgruppe Musik, die verschiedene StĂĽcke aus der Zeit der Reformation sangen und auf Musikinstrumenten spielten. Diese Musik erklang einmal in Originalversion und einmal in einer modernen Version.
Die Lehrkräfte Tilman Weiherich (Luther), Christian Schröder (Papst) und Steffen Raab-Brustl (Kaiser) spielten in phatastischen Kostümen zwei Szenen aus dem Leben Luthers: Der Kaiser verhängt den Kirchenbann über Luther, d.h. Luther wird aus der Kirche ausgeschlossen und Luther vor dem Reichstag zu Worms, d.h. über Luther wird die Reichsacht verhängt.
Mit einem Kurzfilm und einer Power Point- Präsentation informierte Frau Mausolf über die Reformation und ihre Auswirkungen bis heute.
Zum Abschluss wurden die SuS von Herrn Buschendorf und Frau Kolbe aufgefordert, selbst eine These zu verfassen, inder sie ihre Verbesserungsvorschläge für die Welt von heute zum Ausdruck bringen sollten.
Diese Thesen wurden in der Pausenhalle in unmittelbarer Nähe zur Luther-Ausstellung aufgehängt.
Für die Klassen 8-12 entfiel das Theaterstück der 6c. Die Lieder, der Theatertext und auch die Power-Point wurden dem Niveau der jeweiligen Schüler angepasst. Dder Thesenanschlag in der Pasuenhalle fand in diesen Jahrgängen ebenfalls statt. Jetzt hängen ca. 1000 Thesen in der Pausenhalle!
FĂĽr den 10. Jahrgang und die Oberstufe wurde ein extra Vortrag zur Geschichte der Reformation mit Auswirkungen auf heute von Frau Mausolf und ein extra Vortrag zur theologischen Vorstellung Luthers von Herrn Link gehalten.
Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit hat es uns Lehrkräften sehr viel Spaß gemacht. Einmal anders, von Lehrkräften für Schüler!

Reformation

Fotos: S. Mausolf

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen