Brachenfeld landesweit auf Platz 1

1. Juni 2018 | Von | Kategorie: Lesenswertes
Gemeinschaftsschule in Sachen Deutsches Sportabzeichen einmal mehr vorbildlich / Nur das Schwimmen sorgt fĂĽr Probleme.

sportabzeichen18

Die Gemeinschaftsschule Brachenfeld bleibt Spitze. Wie schon in den vergangenen Jahren ist sie die Neumünsteraner Bildungsstätte mit den meisten Deutschen Sportabzeichen. Mit 426 ausgegebenen Abzeichen und Urkunden gab es eine erhebliche Steigerung gegenüber dem Resultat von 340 im Vorjahr.

Die Leiterin der Fachgruppe Sport, Kerrin Iben, nahm die Ehrung der erfolgreichen SchĂĽlerinnen und SchĂĽler in zwei Abteilungen im Theatersaal der Schule vor. Zusammen mit der Vertreterin des Kreissportverbandes (KSV) NeumĂĽnster, Astrid Drenguis, und Schulleiter Thore Schwilp wurden 175 goldene, 166 silberne und 85 bronzene Abzeichen an die wieder einmal sehr aktiven SchĂĽler ausgegeben.

Besonders erfolgreich waren die Klassen 6e, 8e und 8f, aus denen jeweils 22 SchĂĽlerinnen und SchĂĽler ausgezeichnet wurden. Ihr neuntes Sportabzeichen erhielt Julia Haiduk. Moritz Weixler und Vincent Juckel nahmen ihr jeweils achtes Sportabzeichen in Empfang, ihr jeweils siebtes bekamen Yannik Wulf, Jette Stern, Maximilian Roy und Magnus Gade ĂĽberreicht.

„Die erforderlichen Leistungen haben die Sportlehrer im Sportunterricht abgenommen. Für die Laufprüfungen haben wir einen Lauftag eingerichtet“, erklärte Iben. Die notwendigen Schwimmzeiten konnten beim Schwimmunterricht der fünften Klassen erzielt werden. Einige Schüler, die letztlich kein Abzeichen bekamen, waren enttäuscht, weil sie meinten, alle Anforderungen erfüllt zu haben. Sie hatten aber übersehen, dass ihnen der Schwimmnachweis fehlte.

Mit einer Überraschung wartete indes KSV-Mitarbeiterin Drenguis auf. Sie hatte die Gemeinschaftsschule auch für den Schulwettbewerb für Bildungsstätten mit mehr als 800 Schülern angemeldet. Die Brachenfelder landeten auf Platz 1 in Schleswig-Holstein und dürfen sich über einen Geldpreis in Höhe von 400 Euro freuen.

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen