Eltern Gaming Abend

25. Juni 2019 | Von | Kategorie: Lesenswertes

Die Medienscouts der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld stellten am Mittwoch, den 12.06.2019 PC- und Konsolenspiele auf einem sogenannten Gaming Abend vor, die zurzeit bei Kindern und Jugendlichen beliebt sind. Eingeladen waren Eltern und Lehrer.

Raw=0002_248

MedienScouts im Gespräch. Foto: Jerik Sammler

 

Mithilfe von Powerpoint präsentierten die Schüler 6 Spiele. Die Erwachsenen durften vorab selber ausprobieren, was ihre Kinder spielen und konnten sich somit ein Bild von der Gamingwelt machen. Die Schüler erzählten von den Gefahren und gaben anschließend ihre Meinung zur Altersbegrenzung der Spiele ab. Sie erzählten, dass sie die Altersbegrenzungen bei manchen Spielen nachvollziehen können, da einige Spiele doch sehr gewalttätig und realistisch aussehen. Die Lehrerin Ute Ziegenhagen fand, dass dieses Aussagen von einer gewissen Ironie begelietet sind, da die meisten Schüler die Altersbegrenzungen selber gar nicht berücksichtigen.

Raw=0002_313

Medienpädagoge Andreas Langer und Lehrerin Ute Ziegenhagen im Interview von Jesse Reese. Foto: Jerik Sammler

 

Medienpädagoge Andreas Langer von der Christian-Albrechts-Universität Kiel, der zu Gast war, erklärte, dass die Furcht der Eltern davor eine sogenannte Computerspielsucht zu entwickeln oftmals sehr groß sei. Wichtig sei es, mit seinem Kind über die Lieblingsspiele  und sich zu informieren zu reden, um so vorzubeugen.

Artikel: Fidan Acar, Elske Möller

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen