Schülerfirma REPAIR&CARE wird Doppelpreisträger

17. November 2019 | Von | Kategorie: Lesenswertes
Berlin -In Zusammenhang mit dem BundesSchülerfirmenContest wurden neun Schüler der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld am vergangenen Freitag ins Bundeswirtschaftsministerium eingeladen, um an der diesjährigen Preisverleihung der besten Schülerfirmen bundesweit teilzunehmen. Nach ihrer Bewerbung im Mai hatte die im Jahr 2017 gegründete Schülerfirma „MedienScouts REPAIR&CARE“ mehrere Qualifizierungsetappen für den Preis des BSC erfolgreich gemeistert.
Nun konnten sie den zweiten Platz belegen. Der Preis, der unter der Schirmherrschaft vom Bundeswirtschaftsminister Altmaier steht, wurde in einer feierlichen Veranstaltung im Bundeswirtschaftsministerium verliehen. Als besondere Überraschung gab es aber für die jungen Gründer auch noch den Sonderpreis für die „Digitale Geschäftsidee“, der von der Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, verliehen wurde.
Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren betreiben nämlich eine Schüler GmbH, die sich mit der Wartung, Pflege und Instandsetzung technischer digitaler Endgeräte befasst.
Der klassische Fall ist dabei die Reparatur gesprungener Smartphonedisplays. Es werden aber auch zum Beispiel ganze Rechner nach Kundenwunsch konfiguriert und zusammengesetzt.
Ziel ist die Verbesserung der sozialen Teilhabe am digitalen Leben. Es werden Geräte zu günstigen Preisen zur Verfügung gestellt, um so den Gedanken der gesellschaftlichen Gemeinschaft auch in diesem Bereich umzusetzen: Die soziale und ökologisch Verträglichkeit stehe hierbei an erster Stelle, hieß es in der Bewerbung.
Mittlerweile hat die Schülergruppe ihren eigenen Arbeitsbereich in der Schule und bietet den Service sogar schon über die Grenzen der Schule hinweg an. Auch Workshops sind im Angebot, die besonders von Externen Kunden angenommen werden können. Informationen dazu findet man auch auf der firmeneigenen Homepage repair-care.net oder auf Instagram.
GlĂĽckwĂĽnsche aus dem Heimatort NeumĂĽnster kamen schon von der Bundestagsabgeordneten Melanie Bernstein, die auch gleich die Gruppe im Bundestag in Empfang nahm.
SchĂĽlerFirmenContest
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen