Ich muss nur kurz die Welt retten…

13. Dezember 2019 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 5/6, Lesenswertes
Kreative SchĂĽlerInnen an der GemS Brachenfeld im Dienste der Demokratie.logo-politische-bildung - Kopie
Über einige Tage hieß es für einige Sechstklässler Demokratieerziehung auf dem Stundenplan. Initiiert wurde das Projekt von Schule ohne Rassismus, Schule für Zivilcourage (Maike Vos und Niko Klotzbücher) in Kooperation mit dem Verein „Miteinander Leben“ (Nadeschda Geerts und Niklas Boyn). Studienrat Niko Klotzbücher organisierte die Veranstaltung und wurde von seinem ehemaligen Praktikanten Niklas Boyn auf die Idee dazu gebracht und durch ihn unterstützt. Inhaltlich ging es darum, sich damit auseinanderzusetzen, wie im alltäglichen Leben Rassismus entsteht und wie man dem bereits im frühen Alter entgegenwirken kann. Respektvolles und faires Miteinander leben benötigt Menschen, die sich an bestimmte Regeln des respektvollen Umgangs miteinander halten und dies mit Zivilcourage im Alltag vorleben. Dort wo Ungerechtigkeiten entstehen, ist dem möglichst aktiv und situationsangemessen entgegenzutreten. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es unter anderem, sich in Kleingruppen zu überlegen, wie für sie eine Welt aussieht, in der sie gerne leben möchten. Dazu sollten Plakate erstellt werden. Es gab sehr vielseitige und tolle Arbeitsergebnisse und die Schülerinnen und Schüler berichteten von einer nachhaltigen Welt mit einer sauberen Umwelt und Natur, die aber auch Gleichberechtigung ermöglicht und Raum für Freiheit und Frieden lässt. Eine Fortsetzung des Projekts ist von Seiten der Schülerinnen und Schüler sehr erwünscht und wurde gut angenommen. Zudem ist das Projekt eines im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in Neumünster, einem vorbildlichen kommunalen Projekt, das sich mit dem sozialen Zusammenleben hier vor Ort in Neumünster beschäftigt und viele wichtige Bausteine bereits initiiert hat.
IMG_4890
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen