An der Gemeinschaftsschule wird die Wanderausstellung „Was glaubst du denn?! – Muslime in Deutschland“ Halt machen.
Vom 16.3.2020 an wird die Ausstellung dann an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld zu Gast sein. Mit einer kleinen Eröffnungsfeier um 10 Uhr wird die Wanderaussstellung in der GemS Brachenfeld feierlich eröffnet. Die Organisation wurde von Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage, maßgeblich von den Lehrern Maike Vos und Niko Klotzbücher übernommen. In der Ausstellung werden die Facetten des Alltags von Muslimas und Muslimen in Deutschland gezeigt. Sie richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab Sekundarstufe I aller Schulformen und gibt einen Einblick in das Leben junger Muslime in Deutschland. Ein Kernelement der Ausstellungs-konzeption ist das Peer-Education-Programm.
Hierbei werden Schülerinnen und Schüler der GemS Brachenfeld zu sogenannten Peer Guides ausgebildet. Nach der Ausbildung in der Schule führen die Gleichaltrigen dann die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung. Aufgabe der Peer Guides ist es, Schulklassen und Gruppen durch die Ausstellung zu begleiten. Ihre Rolle ist dabei nicht die einer führenden Lehrkraft, sondern eher eines Lernbegleiters, der auf relevante Themen hinweist und zu Diskussionen anregt, die sich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren. Alternativ können auch Gruppenbesuche ohne Peer-Begleitung über den Tourenkalender gebucht werden.
Zu jedem Exponat gibt es didaktische Begleitmaterialien, die es ermöglichen, ohne große Vorbereitung einzelne Themen zu behandeln. Auf jeweils einem DinA4-Blatt findet man eine Beschreibung des Exponats, Arbeitsaufträge, mögliche Diskussionsverläufe, Hinweise auf „Stolpersteine“ sowie einen Faktencheck.
Die Begleitmaterialien stehen zum Download auf der Webseite bereit oder können bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt werden. Die Ausstellung bietet neben den Exponaten eine Vielzahl von Gelegenheiten, an denen Besucherinnen und Besucher ihre Meinungen und Eindrücke äußern und als „Spuren“ hinterlassen können. Sie werden auf der Webseite https://www.wasglaubstdudenn.de präsentiert. Die Wanderausstellung ist von der Bundeszentrale für Politische Bildung (BpB) entworfen.