Einen guten Start ins neue Jahr!

12. März 2022 | Von | Kategorie: Leitartikel

Liebe SchĂĽler*innen und Eltern,

das Jahr 2022 stellte uns erneut vor größte Herausforderungen und verlangte nach spontanen und kreativen Lösungen. So wurde im FrĂĽhjahr unsere Sporthalle – wie schon im Jahr 2015 – zur Unterkunft fĂĽr geflĂĽchtete Menschen und im Sommer haben wir eine Klasse mit geflĂĽchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine eingerichtet.

Unser Schulleben stand 2022 endlich unter dem Eindruck unseres 50-jährigen Schuljubiläums, das wir im September in einer Festwoche unter dem Motto „50+1“ frei von Auflagen und mit einer überwältigenden Resonanz feiern konnten.

Herausragend im Kontext sowohl der Herausforderungen als auch der Feierlichkeiten war der Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft: Aktive und ehemalige Kolleg*innen, SchĂĽler*innen und Eltern packten gemeinsam an.

Einen Hinweis möchte ich zur kalten Jahreszeit geben: Über einen Ausfall von Unterrichtsstunden aufgrund besonderer Witterungsverhältnisse entscheidet das Bildungsministerium, kommuniziert werden diese „schnee- oder sturmfreien“ Tage per Rundfunkdurchsagen, auf der Homepage des Bildungsministeriums und per Hotline: 0800-1827271. Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind auch dann zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen, wenn kein Unterrichtsausfall angeordnet ist.

Bitte beachtet/beachten Sie die folgenden Termine bis zu den Sommerferien:

27.01.23 Zeugnisausgabe in der 4. Stunde
30.01.23 Beweglicher Ferientag
31.01.. – 03.02.23 Vorhabenwoche (Abweichungen von den ĂĽblichen Zeiten)
07.02.23 Elternsprechtag ab 15.00 Uhr
23./24.02.23 Schulentwicklungstag/beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei)
15.03.2023 Schulentwicklungstag (unterrichtsfrei)
26. – 28.06.23 Mündliche Prüfungen (unterrichtsfrei, wenn keine mündlichen Prüfungen oder Sondertermine, wie Nachschreibeklausuren o.Ä. anliegen)
10. – 13.07.23 Projektwoche (Abweichung von den üblichen Zeiten)
14.07.23 Zeugnisausgabe in der 4. Stunde

Weitere Termine findet ihr/finden Sie hier auf unserer Website.

Hoffentlich kommt ihr/kommen Sie während der Feiertage und zwischen den Jahren zur Ruhe und könnt/können Zeit mit lieben Menschen verbringen.

Ein besinnliches Weihnachtsfest, frohe Feiertage und einen positiven Start ins neue Jahr! 

Herzliche GrĂĽĂźe

Thore Schwilp

Schulleiter

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen