Projekt startet am Montag, d. 01. August / Courier ist Medienpartner
Neumünster Welche Themen brennen den jungen Neumünsteraner bei der Bundestagswahl am 26. September besonders unter den Nägeln? Der Jugendverband Neumünster (JVN) bittet die Jugendlichen, Fragen oder Wünsche zu formulieren, die sie an die Kandidaten der Bundestagswahl haben. Dafür wird eine Online-Umfrage gestartet. Diese ist unter dem folgenden Link zu finden:
Jugendliche sollen mitbestimmen
Grundlage dieser Umfrage ist ein Fragenkatalog, der ähnlich wie bei der Oberbürgermeisterwahl im Mai möglichst kurz gehalten wurde, um eine große Resonanz zu erhalten. „Wir gehen dann auch auf die Schulen zu. Ziel ist, dass die Jugendlichen den Kandidaten auch Anregungen für ihre Wahlprogramme mit auf den Weg geben können“, erklärt Dietrich Mohr vom JVN.
An dem Fragenkatalog haben neben dem JVN auch der Kinder- und Jugendbeirat sowie die Jugendorganisationen der CDU, SPD, GrĂĽnen und FDP mitgewirkt. Der Holsteinische Courier ist Medienpartner des Projekts. Abgestimmt werden kann ĂĽber die Homepage des Jugendverbandes. Die Abstimmung bei der Umfrage geht bis zum 16. August. AnschlieĂźend wird aus den Einsendungen ein Fragebogen erstellt, der den Kandidaten bei der Bundestagswahl zur Beantwortung vorgelegt werden soll.
Podiumsdiskussion geplant
Am 9. September sollen die Themen dann im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtert werden. Als Ort der Veranstaltung ist nach bisherigen Planungen das Amphitheater der Gemeinschaftsschule Brachenfeld im Gespräch.
Moderiert werden soll die Veranstaltung vom Jugendverband und dem Holsteinischen Courier.
Quelle: HOC 01.08.2021