Wer die Schlagworte „Achtung Baustelle!“ sowie „Hier entsteht ein Kunstwerk!“ in Verbindung mit fragenden Blicken derzeit gleichzeitig sieht, der befindet sich in der Halle hinter der Spielothek oder Blickt von der Empore hinunter.
Denn es entsteht hier in der Tat ein Kunstwerk. – Ein Kunstwerk nach dem Künstler Thorsten Brinkmann (http://thorstenbrinkmann.com/works/).
Die Klasse 9e beschäftigt sich unter der Leitung des Museumspädagogen Wilhelm Bühse und ihres Kunstlehrers, Herrn Eichler, im Rahmen der aktuellen Ausstellung der Gerischstiftung  mit dem Werk Brinkmanns. Der Künstler arbeitet mit Fundstücken, die er sammelt und zu Installationen und Räumen arrangiert und in Zusammenhang miteinander bringt. So entsteht ein Spiegelbild gesellschaftlicher Strömungen.
Die Schülerinnen und Schüler werden nun einen eigenen Raum erschaffen, in dem sie bereits gesammelte Fundstücke Neumünsteraner Bürgerinnen und Bürger in Beziehung zueinander setzen werden. Unter dem Motto „Arbeiten wie die Künstler“ findet diese Arbeit in Kooperation  mit der Herbert-Gerisch Stiftung statt. Wer einen Beitrag leisten und Anteil am neunen Kunstwerk haben  möchte, der kann gerne Gegenstände mitbringen, die Herr Eichler entgegen nimmt. Die Installation wird nach Fertigstelltung zeitlich begrenzt in der Halle zu sehen sein. Wir gehen derzeit von einer Laufzeit von zwei bis drei Monaten aus.