Technik, elektrisierend!

14. Februar 2012 | Von | Kategorie: Jahrgangsstufe 9/10

Die WP I Technik-Kurse aus dem 10. Jahrgang von Herrn Hoppe und Herrn Eichler haben am Dienstag, den 31.01. und am 14.02.2012 jeweils das Unternehmen General Electric (GE) in Neumünster am Berliner Platz besucht und eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Zunächst hat Herr Fredrich, der Werksleiter, die Gruppe am Pförtnerhaus empfangen und später im Konferenzraum den Betrieb präsentiert. Bevor es in die Produktionshallen ging, wurden noch kurze Instruktionen zum Sicherheitskonzept erläutert, denn hier wird unter anderem mit sehr sehr hohen Spannungen gearbeitet. Beeindruckend war die Größe der Schaltanlagen, die dort auch in kleinen Serien produziert werden und im Grunde nichts anderes darstellen als Sicherungen, wie in einem Schaltkasten unserer Schule oder in einem Wohnhaus. „Diese Schaltanlagen kosten so viel, wie ein ganzer Wohnblock“, weiß der Werksleiter zu berichten. Sie werden z.B. für Stadien, Krankenhäuser, Fließbänder und in vielen weiteren Bereichen eingesetzt.  Im Abschussgespräch, bei Keksen und Getränken, haben Mitarbeiter des Werkes noch erläutert, was ihre Arbeit ausmacht und was für ihre berufliche Laufbahn wichtig war. Die zentrale Aussage war: Der Beruf ist einer der bedeutendsten Bereiche im Leben. Mit persönlichem Engagement lässt sich einiges erreichen. Außerdem gab es die Möglichkeit, noch Fragen zu klären.

Vielen Dank, dass wir zu Gast sein durften.

 

[snippet id=“link“] Unternehmenshomepage

 

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen