Wie kann NeumĂĽnster noch besser werden?

30. März 2015 | Von | Kategorie: Oberstufe
Diskussionsveranstaltung am 24. April im Theatersaal der GS NeumĂĽnster Brachenfeld mit dem elften Jahrgang zur OberbĂĽrgermeisterwahl am 10. Mai 2015

Eingeladen hatte der Profilkurs WiPo der Klasse 11a. Und sie waren tatsächlich beide gekommen: Herr Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras und seine Herausforderin Frau Elke Christina Roeder. Die beiden nahmen in der Mitte des Podiums Platz und sie wurden flankiert von acht Schulerinnen und Schülern der Klasse 11a, die sich mit guten Fragen vorbereitet hatten.

Nach einer kurzen Begrüßung unserer Schulleiterin Frau Rohwer eröffnete Max Wessel die Diskussion. Beide Kandidaten stellten sich kurz vor und dann wurden die ersten Fragen gestellt. Es ging zunächst um den Haushalt der Stadt, der nach Herrn Dr. Tauras Meinung gut aufgestellt ist. Frau Roeder sah das kritischer. Sie beklagte die offenen Investitionen der Stadt, die zwar vorgesehen waren, jedoch nicht umgesetzt wurden. So könne man natürlich die Ausgaben senken, aber ob das sinnvoll sei ?Desktop2

Wichtige Themen wurden angesprochen, wie eine fahrradfreundlichere Stadt, die zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein am Hart, die Sicherheit in der Stadt, die Jugendarbeitslosigkeit und die Armut in der Stadt. Überhaupt standen die sozialen und beschäftigungspolitischen Themen im Fokus: Geringfügige Beschäftigung (sog. Minijobs) und neue Arbeitsplätze, die Chancen der Stadt zwischen den Metropolregionen Hamburg und Kopenhagen (Frau Roeder) und die Attraktivität der Stadt für Investoren, zum Beispiel durch eine gute Verkehrsplanung. Herr Dr. Tauras hob hierzu die Konzepte für ein neues Park-Leit-System hervor und Frau Roeder beklagte, dass der bestehende Verkehrsplan noch aus dem Jahr 1983 stamme.

Ein neuralgischer Punkt in jeder Diskussion zu Neumünster ist dann schließlich der Großflecken. Die Pflasterung schrecke junge Frauen mit Stöckelschuhen ab (Frau Roeder) und die Attraktivität des Platzes müsse so ausgebaut werden, dass hochwertiger Einzelhandel (und nicht nur Filialen von Handelsketten) und eine ganztätige Gastronomie für alle Altersgruppen angelockt würden.

Zu einigen Themen lagen die Einschätzungen der beiden Kandidaten nicht weit auseinander. Insgesamt verwies Herr Dr. Tauras auf die Erfolge seiner Amtszeit seit 2009 und Frau Roeder legte einen Schwerpunkt auf mehr „ehrliche“ Bürgerbeteiligung und möchte ein Jugendparlament in Neumünster initiieren. Es war vor allem spannend, die beiden Persönlichkeiten kennen zu lernen. Und Malte Petersen rief in seinem Schlusswort die Zuhörer auf, am 10. Mai auf jeden Fall zur Wahl zu gehen. Dem konnte man sich nach der Veranstaltung nur anschließen.

gez. M. Hennig

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen