Its your choice and you decide what you want! Brachenfelds Erstwähler diskutieren mit den BundestagskandidatInnen 2017

16. September 2017 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017 im Hause, Fortsetzung der Brachenfelder Gespräche

podium

Die Bundestagswahl steht am 24. September 2017 an. An der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld heiĂźt dies nicht etwa, Stillschweigen zu bewahren, sondern Einmischen, Nachfragen und Informieren.

In einer Tradition steht diese Podiumsdiskussion für das gesellschaftliche, politische und soziale Engagement unserer Schule gegen Rassismus, für Courage. Viele Erstwähler in der Schülerschaft konnten sich am Donnerstag, den 14. September 2017 ein eigenes Meinungsbild von den sechs der politischen Parteien verschaffen, die am ehesten die Chance haben, in den kommenden 19. Bundestag einziehen zu können. Sechs BundestagskandidatInnen und -kandidaten stellten sich auf Einladung des Profils Wirtschaft/Politik (Profilfachklasse 12d von Niko Klotzbücher) und der Schülerschaft (Mats Blunck und Julia Stelling) den Fragen der Schülerinnen und Schüler: Max Schmachtenberg (CDU), Dr. Birgit Malecha-Nissen (SPD), Martin Wolf (FDP), Susanne Elbert (Bündnis 90 / Die Grünen), Cornelia Möhring (Die Linke) und Christian Waldheim (AfD).

Nach der Begrüßung durch Herrn Heyen von der Schulleitung und durch die Organisatoren Lehrer Niko Klotzbücher und Schülersprecher Mats Blunck, begann die Podiumsdiskussion zunächst mit Fragen der beiden Moderatoren Mats Blunck und Julia Stelling. Dabei wurden einzeln Fragen der Moderatoren an einzelne KandidatInnen gestellt. Kurze Antworten sollten die Kandidaten geben, stellte das sehr  auf das Zeitmanagement bedachte Moderatorenteam.

Es gab bei der Podiumsdiskussion drei Schwerpunktthemen: Migrationspolitik, Innenpolitik und AuĂźenpolitik. Im Anschluss an die erste Fragenrunde gab es erste Fragen aus dem Plenum der knapp 300 anwesenden SchĂĽlerinnen und SchĂĽler an die Kandidaten. Der komplette 12. Und 13. Jahrgang sowie einzelne 11. Klassen aus dem WiPo-Profil waren im Theatersaal der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld anwesend. So wurden zu allen drei Themenbereichen Fragen besprochen und von allen KandidatInnen beantwortet. Auch konnten einzelne KandidatenInnen anderen KandidatInnen Fragen stellen, die diese dann beantworten mussten. Dank zahlreicher Fragen der anwesenden SchĂĽlerinnen und SchĂĽler kam es zu einer spannenden, kontroversen, differenzierten und vertieften Diskussion zwischen den KandidatInnen und den anwesenden SchĂĽlern sowohl im Plenum als auch danach.

Die KandidatInnen bekamen regionaltypische Neumünsteraner Aufmerksamkeiten und bedankten sich herzlich auch bei dieser weitgehend von und für Schülerinnen und Schüler organisierten Veranstaltung. Ein wahres Gemeinschaftsprojekt: Danke an die Schülerschaft für die Verpflegung und das leibliche Wohl, Danke an Havize Acar, Damla Öcal und Melda Özbekler für die Namensschilder, Danke an Silas Rühmann für die Fotos und Danke an das Technikteam um Jon. Denn im Anschluss an die Podiumsdiskussion standen die KandidatInnen den anwesenden Schülerinnen und Schülern an Stehtischen noch zum Gespräch zur Verfügung sowie Rede und Antwort. Nach der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein vom vergangenen März steht diese Veranstaltung in einer Reihe der Brachenfelder Gespräche des Profils Wirtschaft/Politik der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld. Vielen Dank an die Organisation an die Profilklasse 12d, Politiklehrer Niko Klotzbücher und vor allem auch an die Schülerschaft, stellertretend genannt die Moderatoren und Schülersprecher Mats Blunck sowie Julia Stelling.

Die Erstwähler haben sicherlich von dieser Veranstaltung Einiges mitgenommen und konnten sich einen vertieften Eindruck von den KandidatInnen verschaffen, alle Fragen konnten gestellt werden und wurden auch beantwortet. Wiederum eine sehr gelungene Veranstaltung der politischen Bildung an der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld.

Podiumsdiskussion

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen