Gelebte „Graswurzeldemokratie“ live in der GemS Brachenfeld

28. März 2018 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe
Kommunalwahl 2018Erste Schulmesse zur NeumĂĽnsteraner Kommunalwahl fand statt

Am letzten Schultag, dem 28. März 2018, fand in der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld eine Schulmesse zur Kommunalwahl in Neumünster statt.

Organisiert von der Fachschaft Wirtschaft / Politik begrĂĽĂźten die Organisatoren Mats Blunck und Lehrer Niko KlotzbĂĽcher (Fachleitung Weltkunde) die Vertreter und KandidatInnen der einzelnen politischen Parteien sowie Organisatoren der politischen Bildung aus NeumĂĽnster und Frau Regner von der Stadt NeumĂĽnster. Der Jugendverband NeumĂĽnster (JVN) war mit einem Lokal-O-Mat (Wahlomat) vor Ort, ebenso das BĂĽndnis fĂĽr BĂĽrger in Schleswig-Holstein e.V., unter anderen.

Von den politischen Parteien waren die SPD (Jusos), die CDU (Junge Union), die FDP (Junge Liberale), die Grünen/Bündnis 90 und die Linke. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde standen die VertreterInnen der anwesenden Organisationen zunächst in einem 1. Durchgang dem 11. Jahrgang und in einer zweiten Runde dem 12. Jahrgang der GemS Brachenfeld für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Neben zahlreichen Give-Aways und Informationsbroschüren, in denen sich die KandidatInnen vorstellen, nutzten die SchülerInnen der GemS vielfältig und sehr interessiert die Informationsangebote der einzelnen Organisationen. Der Lokal-O-Mat des Jugendverbandes Neumünster diente dabei weitgehend dem Einstieg, sich einen ersten allgemeinen orientierenden Überblick verschaffen zu können. Anhand von Fragen zu Sachthemen (issues) konnten die Schülerinnen und Schüler so erkennen, in welchem Bereich des politischen Parteienspektrums sie ihre politische Entscheidung finden können.

Niko Klotzbücher dazu: „Ein gelungener Einstieg für Erstwähler, sich politisch zu orientieren und sich einen ersten orientierenden Überblick aller Angebote verschaffen zu können. Ein besonderer Dank gilt jedoch den sehr engagierten Schülerinnen und Schülern, allen voran Mats Blunck, für das außerordentliche Engagement im Fachbereich Wirtschaft / Politik (Wipo) der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld“.

Nach zwei Podiumsdiskussionen zur Landtags- und Bundestagswahl, Besuchen im Landtag in Kiel, Besuchen im Bundestag in Berlin und Zeitzeugengesprächen mit Widerstandskämpfern aus er ehemaligen DDR ist dieses Format der Schulmesse eine neue Idee, die im Rahmen dieser Veranstaltung auf sehr großes Interesse der Schülerinnen und Schüler traf. Eine Schulmesse ermöglicht es, informeller und persönlich die Fragen stellen zu können, in der Atmosphäre runder Stehtische, um die sich die Schülerinnen und Schüler nach Interesse versammeln können.

Vielen Dank an die VertreterInnen der bei der Schulmesse anwesenden Organisationen und Behörden für diese sehr gelungene Informationsveranstaltung für Erstwähler an der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld, das in dieser Form sicherlich seine Wiederholung finden kann.

Erstwähler

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen