Karamba in der GemS Brachenfeld

24. Mai 2018 | Von | Kategorie: Lesenswertes, Oberstufe
Dr. Karamba Diaby MdB und Dr. Ralf Stegner zu Gast.

Dr. Karamba Diaby MdB, Bundestagsabgeordneter aus Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) und Dr. Ralf Stegner MdL, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag von Schleswig-Holstein und stellvertretender Bundesvorsitzender, waren am 23. Mai 2018 in der Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld zu Gast.

Im voll- besetzten Theatersaal begrĂĽĂźten Schulleiter Thore Schwilp und die organisierenden Lehrer Niko KlotzbĂĽcher und Maike Vos den 11. und 12. Jahrgang. Die Veranstaltung fand im Rahmen des schulischen Projekts Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von den SchĂĽlersprechern Yannick und Michelle.

Nach einem GruĂźwort von Dr. Ralf Stegner sprach Diaby zu seinem Weg vom Senegal in den Deutschen Bundestag. Seinen Vortrag strukturierte er anhand verschiedener Lebensabschnitte, entnommen seiner Autobiografie. Er erzählte von seiner Kindheit und seinem Aufwachsen im Senegal als Waisenkind, das bei seinem Schwager herzlich aufgenommen und groĂźgezogen wurde. Er kam in ein Internat und ĂĽber seine Familie sowie ein Stipendium nach Deutschland zum Studium. Danach studierte er Chemie und promovierte. Dabei ist fĂĽr Diaby Willy Brandt der Grund gewesen, Sozialdemokrat zu werden. Sein Spruch: „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ wurde fĂĽr Diaby zum Leitspruch auch fĂĽr sein Engagement fĂĽr eine soziale Bildungspolitik, die dadurch geprägt ist, dass diese jedem Kind unabhängig von der Einkommenssituation im Elternhaus gleiche Chancen bieten soll. Das ist sein grundlegendes Ziel und seine Motivation, politische Arbeit zu leisten. Auf den einleitenden Hinweis von Schulleiter Thore Schwilp, dass wir die erste Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein sind, antwortete Dr. Ralf Stegner: Die Gemeinschaftsschule NeumĂĽnster-Brachenfeld ist nicht nur die erste Gemeinschaftsschule, sondern auch die beste Schule, die genau dieses Bestreben von Herrn Diaby fördert. Jeden SchĂĽler und jede SchĂĽlerin mit seinen Fähigkeiten abzuholen und jedem eine individuelle Lern- und Entwicklungsperspektive zu bieten, das ist hier bestens gelungen, so Stegner.

In der anschließenden einstündigen Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern wurden zahlreiche Fragen an die Referenten zu Diabys Biografie und Werdegang gestellt. Auch zu politischen Fragestellungen bezogen Stegner und Diaby Stellung. So ist es für Stegner klar, dass Waffenexporte ins Ausland eingestellt werden müssen. Grundtenor der Veranstaltung war zudem der Grundsatz: „Wehret den Anfängen!“ Der Rassismus im Alltag ist schon vorhanden, so war für Karamba Diaby die Verdächtigung des Schwarzfahrens nur aufgrund seiner Hautfarbe ein einschneidendes Ereignis.
Die Kandidatur von Karamba Diaby in Halle an der Saale hatte bei seiner Erstkandidatur für Furore gesorgt. Ein Kandidat mit afrikanischen Wurzeln in einem ostdeutschen Bundestagswahlkreis, dafür interessierten sich nicht nur der Spiegel, sondern auch die New York Times. Damals gab es noch die Vorstellungen von „no go areas“ und Diaby reagierte darauf, dass Halle an der Saale eine weltoffene und bunte Stadt ist, in der verschiedene Kulturen miteinander friedlich leben.
Für Diaby und Stegner steht auch fest, dass Menschen, die Andere aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung diskriminieren, nichts in der Politik und der Gesellschaft verloren haben und deutliche Akzente gesetzt werden müssen. Rassismus bekämpft man nur, indem aktiv darauf aufmerksam gemacht wird, indem man mit überzeugenden Argumenten die oft dumpfen rassistischen Ideologien aushöhlt. Dazu tragen solche Veranstaltungen,
wie die heutige, enorm bei, so Stegner und Diaby unisono.

Die GemS Brachenfeld bedankt sich bei den Referenten für das Kommen und eine Folgeveranstaltung ist ausdrücklich von der Schülerschaft und Schulleitung gewünscht. Die Dynamik des Vortrags von Herrn Diaby trug auch mit zu dem enormen Interesse und Fragen-aufkommen der Schülerinnen und Schüler in der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde bei. Der Name „Karamba“ steht für den Schwung, den Dr. Karamba Diaby, mit nach Neumünster gebracht hat. Eine beeindruckende Persönlichkeit, die mit Leidenschaft Politik betreibt und nicht nur dem Label nach für Karamba steht. Auf die Frage einer Schülerin, ob er auch als Vorbild für Menschen mit Migrationshintergrund gesehen wird, sagte Diaby, dass viele ihn so sehen.
Er selbst möchte viele junge Menschen dazu motivieren, in die Politik zu gehen. Die Klassen- und Schülersprecher bat er, sich sich zu melden und betonte: „Sie sind die nächsten Abgeordneten im Parlament“. Wenn man bedenkt, dass vor kurzem ein Jugendgemeinderat in Neumünster gewählt wurde, in dem auch mehrere Schüler der GemS vertreten sind, eine nicht weit hergeholte Aussage. Nicht nur durch diese direkte Ansprache und seine Dynamik eroberte Karamba Diaby die Herzen der Schülerinnen und Schüler im Sturm. Vielen Dank an alle Beteiligten, auch bei Silas Rühmann, der für die Fotos zur Veranstaltung zuständig war. Herzlichen Dank!

karamba-001

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen